Anleitungen: Aufträge vermitteln

Was sage ich am besten zu meinem Kunden, wenn ich ihm eine Vermittlung über AuftrittsMarkt anbieten möchte?

Ein Gespräch könnte z.B. für Musiker so ablaufen:

Du

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Vielleicht zuerst die Schlecht:

Leider sind wir selbst an dem Tag schon auf einer anderen Veranstaltung gebucht.

Jetzt die Gute:

Da es leider häufiger vorkommt das wir bei unseren Anfragen absagen müssen weil wir schon für ein anderes Event gebucht sind, haben wir uns selbst mal umgeschaut nach guten Bands und DJ´s die wir als Alternative mit gutem Gewissen empfehlen können (damit wir unsere Kunden nicht immer im Regen stehen lassen müssen). Denn es ist ja heutzutage unglaublich schwierig im Internet noch wirklich gute Bands zu finden. Die meisten verkaufen sich zwar gut, mit im Studio korrigierten Demos etc. sind dann live aber eher enttäuschen.

Wenn du magst würde ich mich einfach mal umhören und dir dann was passendes empfehlen.”


Kunde

Ja gern.
 

Du

Dann hab ich noch 2-3 Fragen:

  1. Was ist dir besonders wichtig - was sollte die Band oder der DJ leisten?

  2. Was möchtest du ungefähr ausgeben? ..von ...bis

  3. (falls noch nicht bekannt) In welchem Ort ist die Feier?

       ….
 

Ich stelle dann am einfachsten direk den Kontakt zu den Ansprechpartnern der Bands her. Dann schicken sie dir ein Angebot oder ihr könnt unverbindlich telefonieren und schauen obs passt oder nicht.


Kunde

Ja perfekt, danke


Du

Eine Sache noch: Die Musiker halten sich den Termin frei, es wäre super wenn du jetzt erstmal auf die Angebote meiner Kollegen wartest, und nicht weiter auf eigene Faust nach einem Musiker suchst.