Florian Lipphardt

Beschreibung

Der mehrfach preisgekrönte Bundespreisträger in Klassik, Pop, Jazz und Schulpraktischem Klavierspiel steht national wie international mit eigenen Projekten oder Künstlern wie Sarah Connor, Vanessa Mai, Thomas Anders, Nicole, Julian Perretta, Marla Glen, Paul Carrak und weiteren auf der Bühne.
Als Pianist, Korrepetitor, Live-, Studio- und Sessionkeyboarder arbeitete er schon mit diversen Projekten, Bands, Orchestren und Künstlern und wirkte bei Musicalproduktionen wie Aida, Grand Hotel, Zauberer von Oz, Hair und Fame u.a. bei den Schlossfestspielen Ettlingen sowie Shows im Friedrichsbau Variete Stuttgart mit.

Für den Act Wolkenfrei spielte er neben den Singles die Filtr-Sessions ein, die auf der Top 10 CD "Wachgeküsst" inklusive Video im Juli 2015 veröffentlicht wurden und ist auf der Live-DVD am Keyboard zu sehen. Dazu trat er im privaten und öffentlichen Fernsehen sowie bei mehreren Shows von u.a. Florian Silbereisen vor mehr als 6 Millionen Zuschauern im ARD auf und spielt mit Wolkenfrei sämtliche Live-Shows.
Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik sowie Jazz/Pop und unterrichtet derzeit an der Städtischen Musikschule Horb am Neckar.

Repertoire

Pop (70er bis heute)
Rock
Musical
Jazz
Soul
Klassik (Bach bis Gegenwart)

Referenzen

Als Pianist und Keyboarder gespielt bei folgenden Künstlern:
Vanessa Mai
Sarah Connor
Marla Glen
Thomas Anders
Nicole
Pia Douwes
Kevin Tarte
Marshall & Alexander
uvm.

Als Pianist und Keyboarder gespielt bei folgenden Musicals/Shows:
Aida
Fame
Hair
Zauberer von Oz
Friedrichsbau Variete Stuttgart

Als Komponist und musikalischer Leiter gewirkt bei:
Pfalztheater Kaiserslautern
Schauspielbühnen Stuttgart
Theater Ulm
Theater an der Donau Ulm
Strado Compagnia Danza

Mehrfacher Bundespreisträger bei Jugend musiziert
Preisträger beim Bundeswettbewerb "Schulpraktisches Klavierspiel"
Preisträger beim "Matthaes Klavierwettbewerb"

Dozent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Städtischen Musikschule Horb