Nicolai Schneider

Kreativer und flexibler E-Bassist auf der Suche

Beschreibung

Hey! Ich bin ein E-Bassist im Umkreis Mittelrheintal.
Ich spiele seit 12 Jahren E-Bass und hatte davor eine klassische Klavierausbildung genossen. Neben Bass habe ich auch einen Moog Synth als Sound-Möglichkeit.
Ich fokussiere mich stark auf Groove-Orientierte Spielweisen und bin bis auf ein Jahr Privatunterricht Autodidakt. Mit neuer oder mir unbekannten Musik habe ich keine Probleme vorausgesetzt ich habe genug Zeit zur Vorbereitung. Noten lesen kann ich gut, aber zu schwere Sachen kann ich nur mit Vorbereitung spielen, einfache Stücke gehen auch vom Blatt.
Stilistisch bewege ich mich grundsätzlich im Groove-Segment vom Jazz aber bin auch routiniert im Swing, Funk usw.
Ich bin sehr offen für neue Dinge, sei es Rock oder Pop oder Schlager - es gibt nur gute und schlechte Musik für mich.
Meine größten Stärken sind Spontanität und Improvisieren.

Repertoire

//Viele Bigband Stücke von Swing über Rock/Funk bis hin zu experimenteller Musik
//Bekannte Standards aus dem Real Book
//Soul & Funk aus den 60ern bis 80ern

Referenzen

//8 Jahre Schulbigband "Coming Up" vom Wilhelm Hoffmann Gymnasium St Goarshausen mit Konzertreise und Aufnahmesession in Korea (siehe "Seoul Power" bei Spotify
//4 Jahre LandesJugendjazzOrchester Rheinland-Pfalz "Phoenix Foundation" - zusammenarbeit mit Dozenten und Features, u.a.:
Steve Fidyk | Louis Bornilla | Michael P. Mossmann | Peter Weniger | Ingolf Burkhard | Diego Pinera | Terell Stafford | den Los Masis | den Eastern Flowers | Lars Reichow | Cristoph Mudrich | Michael Winkler | Jiggs Whigham
-Konzertreisen nach Belgien, zwei mal nach USA, Bolivien und Korea
-Aufnahmesessions in den BIAS Studios in Washington D.C. und den HansaHaus Studios in Bonn (Siehe "Phoenix and Friends vol.2 in den gängigen Streamingdiensten
//Private Band "Jazz and Bass"
-Viele Konzerte, u.a in Koblenz auf dem Horizonte Festival und 25 Jahre Jubiläum vom Café Hahn, Neujahrempfang von Rheinlandpfalz und andere Auftritte in der Staatskanzelei Mainz, mehrfaches erfolgreiches Auftreten auf dem Idsteiner Jazzfestival u.v.m
-CD Produktion von "The Multistory" in eigener Regie
//Sonstige Projekte
-Subbing bei "Groove Hunters", anderen BigBands
-Musikalische Begleitung beim Besuch des Bundespräsidenten in Mainz, Session-Opener im Kulturcafé Mainz

Kundenmeinungen

Nicolai Schneider
0.0
0 Bewertungen
0 bestätigte Buchungen
0