Benjamin Touet

Beschreibung

Benjamin Touet, Musiker. Singer-Songwriter und Beatproduzent wurde am 26. Juni 1990 in Essen geboren.

Schon früh begann er im Kleinkindalter sich für Musik zu interessieren und brachte sich autodidakt das Keyboard und Klavier spielen bei. Bereits mit sechs Jahren folgten erste kleine Auftritte auf Veranstaltungen und Festen, bei denen er sein musikalisches Talent in Interpretationen von Cover zum Ausdruck brachte, nebenbei gründete er zusammen mit seinem Bruder und Cousine seine erste Band „Fantastic Kids“, die über zehn Jahre Bestand haben sollte.

Mit acht Jahren begann er seine ersten eigenen Songs zu komponieren, wenig später durch einen familiären Umzug nach Wuppertal auch, diese mit eigenen Texten zu versehen.

Benjamin engagierte sich zusammen mit den „Fantastic Kids“ für diverse wohltätige und soziale Projekte (rumänische Straßenkinder, Wuppertaler Lichtblicke, Tsunami Opfer Südostasien '04), spielten Cover und eigene Songs, nahmen im Tonstudio eigene Platten auf sammelten so Geld bei Auftritten auf Veranstaltungen, aber insbesondere durch ihre Tätigkeiten als Straßenmusiker, dies sollte einen nachhaltigen Einfluss auf seinen Charakter haben.

In der Pupertät setzte Benjamin sich das erste Mal mit der Arbeit hinter der Musik auseinander. Geprägt und beeinflusst durch seinen Onkel (erfolgreich als DJ & Produzent durch die Formation „Future Breeze“), begann er seine ersten Versuche mit Einsteiger Musikprogrammen wie „Magix Music Maker“ und wechselte bald fest zum Sequenzer Programm FL Studio.

Die eigene Musik hat er währenddessen aber nie aufgegeben. Nach dem Ende der „Fantastic Kids“ spielte und sang er in verschiedenen Bands und entwickelte sich so musikalisch stetig weiter, insbesondere durch das lernen der Gitarre, wieder autodidakt mithilfe von YouTube-Tutorials.

Anfänglich noch gesanglich im Hip Hop & RnB zugegen, konzentrierte sich Benjamin mehr und mehr auf den Singer-Songwriter Bereich, schrieb seine eigenen Songs und präsentierte diese immer wieder bei kleineren Auftritten akustisch begleitet auf der Gitarre, parallel dazu, spielt und singt er seit anfang 2013 fest in der Band „7thDay“.

Seit dem Frühjahr 2016 steht er als Solokünstler bei ToMSc-Media unter Vertrag, tritt er regelmäßig solo als Singer-Songwriter auf.

Repertoire

Referenzen

Kundenmeinungen

Benjamin Touet
0 Bewertungen
0